Informationen, wenn Sie sie benötigen

und wo Sie sie benötigen


Die Aufgabe

 

Das richtige Bauteil am richtigen Ort

Fehlendes Material oder unzureichende Mengen sind der häufigste Einzelgrund für unerwartete Maschinenausfallzeiten bei der SMT-Bestückung. Unabhängig davon, ob sich das Material am falschen Ort befindet, die Lagerhaltung schlecht ist oder die Etiketten nicht stimmen, sind die Folgen immer ernst: verlorene Produktionszeit und verzögerte Liefertermine. Nicht zu vergessen sind dabei die Kosten für die Nachbearbeitung oder Verschrottung, wenn das falsche Bauteil in eine Baugruppe eingebaut wird.

 

Material und Informationen sind die Engpässe

Die Produktion von moderner Elektronik kann extrem komplex sein, weil Tausende von Teilenummern, neue Produkte und fast jeden Tag neue Überprüfungen anfallen. Angesichts einer sich ständig ändernden Produktionsplanung warten hinter jeder Ecke neue Herausforderungen. Hinzu kommt der Umstand, dass die Kunden auch bei Höchstbelastungen in der Produktion eine sofortige Reaktion verlangen. Ohne die richtigen Werkzeuge führt diese komplexe Konstellation unvermeidlich zu häufigen Verzögerungen in der Produktion und geringer Anlagenauslastung.


Die Lösung

 

Aufzeichnung aller Bewegungen

Eine werksüberspannende Bauteildatenbank ist das Rückgrat unseres Materialhandlingsystems. In Verbindung mit einer einzigartigen Carrier-ID kann das System die Menge und den aktuellen Standort aller Rollen, Stangen oder Trays verfolgen. Pick-And-Place-Maschinen melden den aktuellen Bauteilverbrauch während des Betriebs und alle Lagerbewegungen werden in der Datenbank aufgezeichnet. Spezielle Standortbarcodes können zur Nachverfolgung von Material auch in Trockenschränken, Reparaturbereichen und manuellen Bestückstationen zum Einsatz kommen.

 

Beliebige Batchgröße

Dank besserer Lagergenauigkeit wird auch die Planung optimiert. Aber das Planungsprogramm von Mycronic geht noch viel weiter. Unsere Optimierungssoftware berechnet die beste Produktionsfolge und Umrüstungsstrategie für jede beliebige Produkt- und Batchgrößenmischung. Er unterstützt die SMT-Hersteller bei der schnellen Reaktion auf Umstellungen bei gleichzeitiger Sicherstellung der höchstmöglichen Maschinenverfügbarkeit und Menge.

 

Informationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

Anleitungen zu Rüstkit und Feederrüstung erhält der Bediener in voll grafischer Form, so dass er genau das bekommt, was er sieht. Gleiches gilt für Umrüstanweisungen. Unsere Software zeigt an, welche Bauteile nicht mehr ausreichend vorhanden sind und wo Nachschub zu beschaffen ist. Es kann sogar den SMD-Tower bitten, diesen Nachschub automatisch zu regeln! Unsere neueste Innovation, der so genannte Agilis Smart Bin, ermöglicht die Übertragung von Umrüstanweisungen direkt auf die elektronischen Etiketten, die an jedem einzelnen Materialkasten(Bin) angebracht werden.

 

Automatische Handhabung von auf Feuchtigkeits empfindlichen Bauteilen (MSD)

In Verbindung mit einem oder mehreren SMD-Towern bietet unser Materialhandlingsystem auch volle Unterstützung bei der Lagerung und Bearbeitung von MSDs . Die Lagerzeiterfassung jeder einzelnen Rolle läuft automatisch an und wird auch automatisch angehalten, wenn das Material die Lagereinheit erreicht oder wieder verlässt. Sollte ein Bauteil sein Verfallsdatum überschreiten, setzt das System sofort eine Warnung an den Bediener ab, der es in einen Feeder zu laden versucht. 


Unsere Zusage

 

Bei der Materialnachverfolgung und Lagergenauigkeit sind die Lösungen von Mycronic die Systeme mit der höchsten Präzision und geringsten Fehlerquote. Von der Rüstung über Barcodes über Anweisungen auf elektronischen Etiketten bis hin zu kompakten, automatischen Lagersystemen ist das Materialhandling noch nie so einfach gewesen. In Verbindung mit unserem optionalen Job Sequence Optimizer erhalten Sie ein hochgradig automatisiertes Planungs-, Rüstungs- und Nachschubinstrument, das unnötige Materialbewegungen abschafft und so Zeit und Ressourcen einspart.


Kontaktaufnahme

Haben Sie noch Fragen? Oder hätten Sie gern weitere Informationen zu einem bestimmten Produkt oder Servicebereich? Wir helfen Ihnen gern weiter. Füllen Sie das nachstehende Formular aus, damit wir Ihnen gezielt helfen können.

Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben
Bitte geben Sie eine Nachricht ein

Information when you need it

where you need it


Challenge

The right component in the right place

Missing material or insufficient quantities are the single most common cause of unexpected machine downtime in SMT assembly. Whether it's the result of misplaced material, poor stock accuracy or incorrect labeling, the consequences are always severe: wasted production time and missed delivery dates. Not to mention the cost of reworking or scrapping when the wrong component ends up on a board.

 

Material and information are the bottlenecks

Modern electronics production can be an extremely complex environment with thousands of part numbers, and new products and revisions almost every day. With an ever-changing production schedule, there are new challenges waiting around every corner. On top of this, customers demand an instant response even when production levels peak. Without the right tools, this complexity inevitable leads to frequent production slowdowns and low levels of equipment utilization.


Solution

 

Track every movement

A factory-wide component database is the backbone of our material handling system. Combined with a unique carrier ID label, the system can track the quantity and current location of each individual reel, stick or tray. Pick-and-place machines report actual part consumption as they run and every stock movement is recorded in the database. Special location barcodes can be used to also track material in dry cabinets, repair areas and hand-mount stations.

 

Handle any batch size

With better stock accuracy comes better planning. But Mycronic's planning tool goes far beyond that. Our Job Sequence Optimizer calculates the best production sequence and changeover strategy for any mix of products and batch sizes. It’s built to help SMT manufacturers respond quickly to changes while maintaining the highest possible uptime and volumes.

 

Information when you need it – where you need it

Kitting guidance and feeder loading instructions are presented to the operator in a fully WYSIWYG graphical user interface. The same goes for replenishment instructions. Our software shows which component is about to run out next and where you’ll find a replacement. It can even ask the SMD Tower to delivery it automatically! Our latest innovation, the Agilis Smart Bin, makes it possible to send changeover instructions directly to electronic labels that are attached to each individual material bin.

 

Automated handling of Moisture Sensitive Devices

Combined with one or several SMD Towers, our material handling system also gives you full support for storing and handling Moisture Sensitive Devices. Each reel's individual floor life timer automatically starts and stops as the material is moved in and out of the storage unit. Should a component’s specified time limit expire, the system will immediately warn any operator trying to load it onto a feeder.


Our promise

When it comes to material tracking and stock accuracy, Mycronic's solutions offer the industry’s most precise and error-free systems. From barcode feeder loading and instructions on electronic labels to compact, automated storage units – material handling has never been this simple! Add our powerful Job Sequence Optimizer and you have a highly automated planning, kitting and replenishment aid that eliminates unnecessary feeder movements to help you save both time and resources.


Request contact

 Do you have a question? Or would you like more information on a specific product or service? We are here for you. Use the form below and we will get back to you.

Please add an email address
Please add a message