SMD Tower

Intelligentes
Material-Handling

SMD Tower

Intelligentes
Material-Handling

SMD Tower

Intelligentes
Material-Handling

Ein modernes, produktionsnahes

Lagersystem

Der SMD Tower ist eine automatische, extrem flexible und erweiterbare Pufferlagereinheit für den Einsatz in unmittelbarer Produktionsnähe. Im SMD Tower findet man das benötigte Bauteil immer an der richtigen Stelle unter kontrollierten Bedingungen – stets bereit für eine schnelle SMT-Umstellung mit minimalem Aufwand. Die am häufigsten benötigten Bauteile können auch mit angeschlossenem Agilis-Feeder gelagert werden!


Wesentliche Vorteile

  • 75%

    Senkung der Arbeitskosten
  • 50%

    Senkung der P&P-Ausfallzeiten
  • 90%

    Senkung der Suchzeit

 

Kein Verwechslungen mehr

Unabhängig davon, ob eine Rolle oder ein Tray benötigt oder eine komplette Baugruppenliste automatisch verarbeitet wird, zeichnet das System jede Bewegung auf. Es speichert alle eingelagerten Rollen und Bauteilmengen automatisch. Eine unverwechselbare Kennung stellt sicher, dass das richtige Bauteil immer verfügbar oder gelagert ist, so dass Verwechslungen nahezu ausgeschlossen sind. Die Rückgabe in das Lager erfolgt ebenso schnell und bequem.

 

Kompakte Lagerung in der Nähe der Produktion

Der SMD Tower schließt eine Lücke bei der flexiblen SMD-Herstellung, wo bisher Rollen einzeln in platzraubenden und unflexiblen Lagersystemen gesucht und entnommen werden mussten. Der SMD Tower benötigt lediglich einen Quadratmeter Bodenfläche für bis zu 658 Rollen und kann in vorhandene Materialwirtschaftssysteme integriert werden.

 


Case - Komatsu

 

Die Aufgabe

Der Betrieb einer High-Mix-Produktion ist arbeitsintensiv. Das Handling der benötigten Materialien nimmt bei häufigen Einrichtungen und Umstellungen viel Zeit in Anspruch. Bei Komatsu Electronics stellte man fest, dass beim Materialhandling hohe Kosten anfielen. Außerdem verbrachte man viel Zeit damit, fehlende Materialien zu suchen, was wiederum Ausfallzeiten bei der Bestückungsmaschine nach sich zog.

 

Die Lösung

Komatsu arbeitet jetzt mit Gruppe von 16 SMD Towern die mittlerweile den Betrieb in verschiedenen Segmenten der Produktion unterstützen. Alle 16 Tower befinden sich in derselben Gruppe und ermöglichen so die gleichzeitige Lagerung und Auffindung der Bauteile. Beim Kunden wird dadurch die Entnahmezeit bei der Vorbereitung eines neuen Auftrags auf ein Minimum gesenkt.

 

Ergebnis

Seit der Einführung der SMD Tower konnte Komatsu erhebliche Verbesserungen verzeichnen. Die Mannstunden bei der Materiallagerung und dem Wiederauffinden wurden von 90 Sekunden auf 4 Sekunden pro Bauteil gesenkt, so dass pro Jahr 4.600 Mannstunden eingespart werden konnten. Zusätzlich wurden die Ausfallzeiten bei der Bestückungsmaschine aufgrund der Suche nach Material von 75 auf 32 Minuten pro Anlage und Tag um 57 % reduziert.


Technische Daten

 

     200    2000    615-7    615-15

Höchstkapazität insgesamt

546 658 812 812
Flächenbedarf (m²) 1.07 1.07 1.46 1.59

 

     6150-7    6150-15
   8000

Höchstkapazität insgesamt  

980 980 1148
Flächenbedarf (m²) 1.46 1.59 1.59


Brochure


Services


Ihr bester Partner

Mit mehr als 30 Jahre Erfahrung in der elektronischen Industrie und einer einmaligen Führungsposition, können Sie auf uns zählen. Wir verstehen die schnellen Marktänderungen und haben eine starke Präsenz in über 50 Ländern um unseren Kunden zu helfen.
Wir liefern zukunftssichere Technology die unserer Mission und unseren Kunden gewidmet ist.


Kontaktaufnahme

Haben Sie noch Fragen? Oder hätten Sie gern weitere Informationen zu einem bestimmten Produkt oder Servicebereich? Wir helfen Ihnen gern weiter. Füllen Sie das nachstehende Formular aus, damit wir Ihnen gezielt helfen können.

Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben
Bitte geben Sie eine Nachricht ein

SMD Tower

Intelligent
material handling

SMD Tower

Intelligent
material handling

SMD Tower

Intelligent
material handling

A modern, near-production

storage system

The SMD Tower is an automated, highly flexible and expandable buffer storage unit designed for deployment near the production line. In the SMD Tower, the right component is in the right place in a controlled environment – ready for quick and smooth changeovers in your SMT line. You can even store your most frequently used components with an Agilis feeder attached!


Key benefits

  • 75%

    reduction of labor cost
  • 50%

    reduction in P&P downtime
  • 90%

    reduction of retrieval time

 

No more mix-ups

Regardless of whether you need a single reel or tray, or need to automatically process a complete kitting list, the system records every movement. It keeps track of all stored reels and component quantities automatically. A unique identification code ensures that the right component is always provided or stored, making mix-ups almost impossible. Return-to-storage is just as quick and convenient.

 

Compact near-production storage

The SMD Tower closes a gap in flexible SMD manufacturing, where up until now reels had to be physically found and retrieved, one at a time, from space-consuming and inflexible storage systems. The SMD Tower needs barely one square meter of floor space to store up to 658 reels, and it can be integrated into existing material handling systems.

 


Case - Komatsu

 

Challenge

Running high-mix production is labor-intensive. Much time is needed to handle the flow of materials needed for frequent setups and changeovers. Komatsu Electronics were experiencing high costs related to their material handling. In addition, they were spending a lot of time hunting down missing material, causing pick-and-place machine downtime.

 

Solution

Komatsu are now running a suite of 16 SMD Towers that support activities in different segments of their production. All 16 towers are located in the same group, to enable simultaneous storage and retrieval of components. This enables the customer to reduce picking time to a minimum when preparing a new job.

 

Result

Komatsu has experienced significant improvements since introducing the SMD Towers. Material storage and retrieval man-hours have been reduced from 90 seconds per part to 4 seconds per part, resulting in an overall saving of 4600 man-hours per year. In addition, their pick-and-place machine downtime resulting from searches for materials has been reduced by 57% – from 75 minutes per line and day to 32 minutes per line and day.


Specifications

 

      200     513   2000    5130

Max capacity

546 406 658 490
Footprint (m²) 1.07 1.19 1.07 1.19

 

     615-7     615-15   6150-7  6150-15

Max capacity  

812 812 980 980
Footprint (m²) 1.46 1.59 1.46 1.59


Brochure


Services


Your best partner


With more than 30 years in the electronics industry and a unique market leading position you can count on us. We understand the fast changes in the market and have a strong local presence in over 50 countries to help our customers. We deliver technologies that are future proof and are devoted to our mission and our clients.


Request contact

Do you have a question? Or would you like more information on a specific product or service? We are here for you. Use the form below and we will get back to you.

Please add an email address
Please add a message