14 JUNI 2021, 13:47

Für einen versierten Produktionsleiter ist es immer möglich, die richtigen Daten zur Fehlerbehebung von der jeweiligen Bestückungsmaschine zu erhalten – wenn großer Zeitaufwand und viel Arbeit kein Problem sind. Dank MYCenter Analysis können die Vorgesetzten in einer Elektronikfertigung die benötigten Statistiken auf einen Blick abrufen, ohne das Büro verlassen zu müssen.

Racom konzentriert sich mit seinem eigenen Technologiezentrum für SMT- und Hybridbestückung in der zentralen Tschechischen Republik auf die Entwicklung und Produktion von Geräten für die drahtlose Datenübertragung. Als Spezialist für kleine Chargen komplexer Platinen mit durchschnittlichen Zykluszeiten von bis zu fünfzehn Minuten setzt das Unternehmen stark auf Produktionsleiter mit einer Leidenschaft für Problemlösungen.

dashboard racom

Daten an die Oberfläche bringen

„Wenn ich die Produktion überwachte, musste ich in der Regel die Daten hinter Ausschuss oder Stillständen in einer Web-Oberfläche untersuchen, die nicht besonders benutzerfreundlich war“, erklärt Jaroslav Pernica, Produktionsleiter bei Racom. „MYCenter Analysis stellt diese Daten so bereit, dass man viel einfacher reagieren kann. Auf dem Bildschirm in meinem Büro kann ich sehen, ob ich in die Produktion gehen muss, um nach bestimmten Fehlern zu suchen.“

Mustererkennung

Das Dashboard der Software vereinfacht nicht nur den durchschnittlichen Arbeitstag, sondern zeigt auch Muster auf, die zu einer früheren und schnelleren Problemlösung führen. „Was früher zehn oder zwanzig Minuten dauerte, dauert jetzt lediglich ein paar Sekunden“, erklärt Pernica. „Und wenn es sich um ein Produkt handelt, das wir ziemlich regelmäßig produzieren, kann ich viel eher im Voraus erkennen, ob sich etwas geändert hat. Die Fakten sind eigentlich ziemlich einfach: Es ist ein bedienerfreundliches Tool, welches es mir erspart, mich Maschine für Maschine selbst durch die Daten zu wühlen.“

Weg in die Zukunft

Für seinen Kollegen Zdeněk Bednařík, der für langfristige Produktionsverbesserungen zuständig ist, sind die vom Dashboard MYCenter Analysis generierten Berichte besonders nützlich. „Früher musste ich allein aufgrund der Erfahrung vermuten, wo der Produktionsengpass liegen könnte“, sagt Bednařík. „Jetzt ist es für alle sichtbar. Ich kann einfach die Berichte aufrufen und die Änderungen erklären, die wir vornehmen müssen, um die Auslastung zu verbessern. Dank des gleichen Wissensstands ist es für alle Beteiligten so viel einfacher, ihre Zeit den richtigen Dingen zu widmen – schließlich ist es schwer, gegen Fakten zu argumentieren.“