29 JUNI 2020, 13:55

An seinem Hauptsitz in einem High-Tech-Industriezentrum im australischen Brisbane investiert Elexon Electronics in die Zukunft der hochmodernen lokalen Fertigung. Für CEO Frank Faller bedeutet das, mit neuen Lösungen Ideen schneller, intelligenter und mit höchster Qualität in Produkte umzusetzen.

Elexon

Elexon produziert einige der anspruchsvollsten Elektronikgeräte Australiens her und hat seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 eine Vielzahl hochmoderner Produkte entwickelt und hergestellt. Zusammen mit seinen Schwesterunternehmen wurden Nischen bei modernen Überwachungssystemen für Bergwerke und Geräte zur Überwachung der Ultraschall-Echoortungsrufe von Fledermäusen sowie viele andere Produkte für Direktkunden erfolgreich besetzt.

„Wir wollen der beste Hersteller für unsere Schwesterunternehmen und andere Firmen auf der ganzen Welt sein“, erklärt Faller.

Ständige Verbesserungen

Zur Sicherstellung der positiven Entwicklung in Queensland muss Elexon allerdings auch seinen Maschinenpark auf dem neuesten Stand halten. „Im Rahmen unseres ehrgeizigen Wachstumsplans haben wir uns entschieden, intensiv in die neuesten Technologien von Mycronic zu investieren“, erklärt Faller. „Zur Verdoppelung unserer Produktion zu verdoppeln und zur Senkung der Zeit und Kosten in der Fertigung um 30 % sind modernste intelligente Fabriklösungen erforderlich.“

Unter anderem dank der Unterstützung der lokalen Regierung aus dem Förderprogramm „Made in Queensland“ konnten Faller und sein Team die ihrer Meinung nach beste verfügbare Ausrüstung für diese Aufgabe erwerben: einen MY700-Jetprinter mit zwei MY300-Bestückungsautomaten, Tower-Storage-Lösungen, einen Dampfphasen-Vakuum-Ofen, ein Röntgeninspektionssystem und eine Reihe hochautomatisierter Förderbänder als Teil einer integrierten Mycronic 4.0-Lösung.

Elexon

Ein großer Schritt nach vorn

Bemerkenswert ist, dass die meisten Geschäftsziele des Unternehmens nach weniger als sechs Monaten ab der Inbetriebnahme der neuen Anlage erreicht wurden. Dazu gehören die Verdopplung der Produktionsleistung, erhebliche Kostensenkungen und hundertprozentig vollständige und pünktliche Lieferungen in den vergangenen drei Monaten.

Perfektionierung des Qualitätsmanagements

Dem Management von Elexon war es ein besonderes Anliegen, sicherzustellen, dass die neue Linie die höchsten Standards im Qualitätsmanagement ermöglicht. „Jetzt können wir genauere Qualitätsdaten sammeln, unsere monatlichen Überprüfungen verbessern und Probleme beheben“, sagt Faller. „Einer unserer letzten Produktionsläufe, ein komplexes CPU-Board, das seit über sieben Jahren in Produktion ist, hatte eine First-Pass-Ausbeute von 100 % – so etwas haben wir noch nie zuvor erreicht.“

Das Komplettpaket

Neben anderen Verbesserungen bei den NPI-Durchlaufzeiten, den BGA-Fähigkeiten und der Produktionsplanung ist Faller am meisten begeistert von all den neuen Möglichkeiten, die sich dank der neuen Produktionslinie ergeben.

„Das Spannendste ist, dass wir wirklich das Komplettpaket haben, nicht nur viele Inseln und Maschinen“, erklärt er. „Alles passt zusammen – die Kommunikation zwischen den SMD-Towern, der proaktive Nachschub, die Disposition. Nach der Erfassung des Barcodes eines Produkts wird das Programm für die gesamte Linie geladen, ohne dass ein Risiko durch menschliche Fehler besteht.“

Innovation auf Datengrundlage

Heute ist Faller der Meinung, dass das Unternehmen besser denn je gerüstet ist, um lokalen und exportbasierten Kunden in ganz Australien einen einzigartigen Mehrwert zu bieten. „Die Welt wird immer mehr von Daten abhängig - und das ist das Schöne an diesem System. Wir können CAD-Daten direkt in Lotpasten- und Pick-and-Place-Programme umwandeln. Über die Web-Oberfläche kann jeder im Unternehmen auf Qualitäts- und Leistungsdaten zugreifen. Es stehen viel mehr Daten zur Verfügung, um die Leistung der Maschinen zu verfeinern, die Produktivitätssteigerungen zu visualisieren und mit dem Produktionsteam zu teilen.

Made in Queensland

Made in Queensland unterstützt kleine und mittlere Hersteller dabei, die internationale Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und Innovation durch die Einführung neuer Technologien zu steigern.

Bis heute (2020) hat das MiQ-Programm in den ersten beiden Förderphasen 75 moderne Fertigungsprojekte im ganzen Bundesstaat unterstützt, die in den nächsten fünf Jahren 930 neue Arbeitsplätze und Investitionen des Privatsektors in Höhe von rund 92 Millionen AUD schaffen werden.

Dieses ganze Umfeld mit Konstrukteuren, qualifizierten Bedienern und den richtigen Daten, die alle zusammenarbeiten – das macht wirklich einen Unterschied, wenn es darum geht, die Innovationszyklen und die Markteinführungszeit unserer Kunden zu beschleunigen.“